Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr …

… dazu gibt es warmen Winterwein mit ein bisschen „Mehr“

Im Inneren [der Stube] brannten Wachskerzen, deren honigfarbener Schein die Holzwände beleuchtete. Über einer offenen Feuerstelle hing ein Kessel, von dem der verführerische Duft von Wein und Nelken ausging.

Bianca M. Riescher: Schwert und Smaragd

Zur kalten Jahreszeit im Waldwald wird in meinem Roman „Schwert & Smaragd“ (aus dem der Minitextschnipsel stammt) Glühwein zubereitet.
Bei mir daheim gibt es die etwas gehaltvollere Variante mit dem Extra-Schuss Rum, wenn sich Besuch ankündigt (aber nur, wenn danach niemand mehr Autofahren muss).

Zutaten für 1,5 l Weihnachtspunsch (wenn Gäste kommen):

500 ml trockener Rotwein (Weißwein geht auch)
500 ml schwarzer Tee
250 ml Orangensaft
125 ml Rum
180 g Zucker
je nach Geschmack Zimt und Nelken oder Glühweingewürz (ich mag aber z.B. nicht zu viel davon und gebe nur ganz vorsichtig Gewürze in den Punsch)

Zubereitung (ca. 20 Minuten):

Rot- (oder Weiß-)wein zusammen mit dem Orangensaft und den Gewürzen in einem Topf auf ca. 70°C erwärmen (Achtung: nicht kochen! Ich überprüfe die Temperatur immer mit einem Kochthermometer). Den Zucker dazugeben und unter Rühren auflösen.
Schwarztee zubereiten und ziehen lassen.
Schwarztee und Rum zur Weinmischung dazugeben und servieren (vorher aber noch Zimtstange und Nelken herausfischen).

Zu den Festtage wünsche ich besinnliche Stunden, zum Jahreswechsel Heiterkeit und Frohsinn und für das Neue Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg.